Beispiele aus dem Unterricht

Nähprojekt: Wir gestalten ein Monster!

Die Schülerinnen überlegten sich zunächst mit Hilfe eines Steckbriefes, welches Monster entstehen wird. Dann wurde eine Form entwickelt. Hierbei konnten die Schülerinnen auf bereits vorhandene Formen zurückgreifen oder ihre eigenen Vorstellungen umsetzen. Das Nähen mittels Steppstich wurde manchmal zur Geduldsprobe, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.



Nähprojekt: Ein Loopschal oder Körnerkissen gegen den kalten Winter nähen


Bei diesem Vorhaben sind wunderschöne Winterschals entstanden, mit denen man die Schülerinnen noch heute bei kaltem Wetter auf dem Schulhof sieht. Auch die Körnerkissen fanden sowohl bei Schülerinnen und Schülern, als auch bei deren beschenkten Eltern und Großeltern großen Anklang.

Neben der Auswahl geeigneter Stoffe, stand bei diesem Projekt das korrekte Zuschneiden, das Kennenlernen und Nähen mit der Nähmaschine im Vordergrund.