Vive l’amitié franco-allemande! :Auf die deutsch-französische Freundschaft! 20. Austausch der Ursulinenrealschule mit dem Institut de Genech

15. Apr. 2024
Mia , Aaliyah, Aylien, Lucia (9. Klasse)

Vom 8.4.2024 bis zum 12.4.2024 fand der 20. Austausch zwischen der Ursulinenrealschule und dem Institut de Genech statt.
Unsere französische Austauschpartner:innen trafen am Montag gegen Mittag ein. Als Begrüßung gab es im Ursulasaal ein buntes Fingerfoodbuffet.
Danach gab es einen Spaziergang durch die Altstadt mit einer Besichtigung des Kölner Doms und hoch zur Aussichtsplattform auf den LVR-Turm.
Die Woche war gefüllt mit vielen kulturellen Aktivitäten wie zum Beispiel der Tagesausflug nach Bonn in das Haus der Geschichte und das Beethovenhaus ebenso wie eine Führung durch das Olympiamuseum.
Es gab auch sportliche und spaßige Ereignisse: einen Ausflug in den Rollers Club, den große Haribo-Laden in Bonn und den Besuch des Stuntwerk.

Das große Highlight war die Feier am Abend des 11.4.: Zum Auftakt trat das Kölner Duo „Toi et Moi" auf, es gab Reden und einen gemeinsamen Gesangsauftritt von den französischen und deutschen Schüler:innen. Danke an Frau Irtem für die Unterstützung beim Einstudieren und den tollen Text!
Ein besonderer Dank gilt auch der Technik AG um Herrn Kreft und Herrn Reschka für die großartige Unterstützung in so vieler Hinsicht!
Um die Versorgung haben sich die Schüler:innen und deren Gastfamilien gekümmert und so wurde ein tolles Buffet auf die Beine gestellt - danke für Ihre tolle Unterstützung, liebe Eltern!
Ein herzliches „Danke“ geht auch an Frau Bender-Fuxius und deren Helfer:innen, die sich um die schöne deutsch-französische Dekoration gekümmert haben.

Ein großes „Dankeschön“ nicht zuletzt an den Förderverein der Ursulinenschule,der diese schöne Feier finanziell unterstützt hat!