Beauftragung:Einen guten Fang gemacht!

16. Sept. 2024
Monika Schhäfers

Diesen Satz lasen wir Gäste in Anlehnung an die Lesung aus dem Lukasevangelium auf dem Liedheft anlässlich des Beauftragungsgottesdienstes der Absolventen des Qualifizierungskurses Schulpastoral am Samstag, 14. September in St. Michael in Siegburg.

Rund anderthalb Jahre bereitete sich von unserer Schule Herr Leander Linnhoff (kR/E) auf seine schon längst praktizierte Tätigkeit in der Schulpastoral vor. Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp zelebrierte die Messe unter Mitwirkung der Absolventen. Prof. Dr. Paul Platzbecker (Leiter des IfL) und Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp überreichten die Beauftragungsurkunden, bevor auf die neue oder weitere Tätigkeit der frisch ausgezeichneten Lehrerinnen und Lehrer, angestoßen wurde.

Die Ursulinenrealschule hat mit Herrn Leander Linnhoff wahrlich einen guten Fang gemacht. So engagiert er sich seit längerem in der Übernahme von Wortgottesdiensten, zusammen mit Frau Katrin Kulpa (kR, F, M) durch Angebote von Bibelteilen für das Kollegium, bei der Aktion Trostpflaster an Tagen der Zeugnisausgabe, der Erstellung der Flaschenpost, in der Betreuung der Messdiener AG und, und, und.

Für die Schulgemeinschaft spreche ich Herrn Linnhoff meinen Dank, meine Anerkennung und große Freude auf das aus, was er im Dienste der Kirche für unsere Schüler und Schülerinnen und das Kollegium fortführen bzw. neu initiieren wird.

Eindrücke