Erasmus + in Lappenranta, Finnland :Erasmus+ Besuch an der Kesämäen-koulou-Schule in Finnland

Im Rahmen des Erasmus+ Programms besuchten Frau Schäfers, Frau Distelkamp und Frau Küsters von der Ursulinenrealschule die Kesämäen-koulou-Schule in Finnland. Während des Jobshadowing erhielten sie spannende Einblicke in das finnische Bildungssystem und konnten den Unterricht in verschiedenen Schulstufen hautnah miterleben.
Kesämäen Koulou
3. Okt. 2024
Louisa Küsters

Neben dem Besuch des Kindergartens und der Teilnahme am Unterricht in der Grundschule und der Secondary School der Kesämäki Schule, führten sie intensive Gespräche mit Schulleitungen und Lehrkräften, auch von der Lyseon High School. Hierdurch wurde den Gästen aus Köln wertvolle Einsicht in die Arbeitsweise, das Schulleben, das Schulsystem und auch in verschiedene Herausforderungen, denen sich die Lehrkräfte gegenüber sehen, gewährt.
Ein Aspekt, der sofort ins Auge fiel, war der hohe Stellenwert, den Bildung in der finnischen Gesellschaft genießt. Dies zeigte sich nicht nur in der Finanzierung von Bildungseinrichtungen, sondern auch in der hervorragenden Ausstattung der Schulen. Kostenloses Mittagessen, Chromebooks und Schulhefte sind nur einige Beispiele. Besonders beeindruckend war jedoch das gegenseitige Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern, Lehrern und Eltern sowie innerhalb des Kollegiums und der Schulleitung – eine Basis, die das Lernen und die Zusammenarbeit entscheidend prägt.

Auch bei außerschulischen Aktivitäten wurde die finnische Kultur intensiv kennengelernt. Der Austausch mit den finnischen Kolleginnen und Kollegen und Schüler:innen hat neue Perspektiven eröffnet und wird sicherlich Impulse für die weitere Entwicklung an unserer Schule setzen.

Eindrücke aus dem finnischen Schulleben

3. Okt. 2024