Unser Besuch bei der lit.Cologne am 12.03.24

Die Vorstellung des Buches ‚,Cleanland‘‘ von Martin Schäuble wurde von den Klassen 8, 9 und 10 des Nikolaus-Cusanus-Gymnasiums aus Bergisch Gladbach veranstaltet und organisiert. Bevor der Autor Martin Schäuble ein paar Textstellen aus dem Buch vorgelesen hat, haben sich drei Schülerinnen vorgestellt und uns den Ablauf der Veranstaltung geschildert. Danach ist der Autor auf die Bühne gekommen und hat sich noch mal selber vorgestellt.
Lesung 7
12. März 2024
Sarah Peketz, Florianne Fuxius, Vanessa Flock (7a)
Lesung 7

Dann sind schon die nächsten Schülerinnen der Schule auf die Bühne gekommen und haben ihm Fragen über ihn und auch über das Buch gestellt, wie zum Beispiel : „Warum wollten Sie Autor werden?‘‘ oder ,,Wenn die Situation aus dem Buch in echt passieren würde, würden Sie sich eher wie Schilo oder Samira verhalten?‘‘. Nachdem einige der Fragen gestellt und beantwortet worden sind, hat der Autor eine Stelle aus einem Buch vorgelesen.

Spannend und hochaktuell: die Folgen einer Pandemie konsequent weitergedacht

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit?

Während der ganzen Veranstaltung stand eine Schaufensterpuppe mit einem Schutzanzug und Absperrband rechts auf der Bühne, diese Figur soll darstellen, wie die Menschen in der Erzählung in diesem Cleanland leben und sich mit Hilfe von „Ganzkörperanzügen“ vor Krankheiten zu schützen versuchen.

Zum Ende der Veranstaltung sind alle Schüler:innen der Schule, die die Lesung vorbereitet hatten, auf die Bühne gekommen und haben als Dank für ihre Arbeit eine Blume bekommen. Natürlich durfte auch das obligatorische Gruppenbild nicht fehlen. Nach großem Applaus haben wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule gemacht.