Berufsorientierung :Entdecke deine Möglichkeiten: Berufemarkt 2023

Auch dieses Jahr war der Berufemarkt wieder ein Highlight der Berufsorientierung der Ursulinenrealschule. Denn hier trafen sich nicht nur aufgeschlossene und interessierte Schüler:innen, sondern auch Vertreter:innen aus verschiedensten Berufsfeldern und Firmen, die sich mit großer Begeisterung präsentierten.
30. Sep. 2023
Louisa Küsters

An den liebevoll gestalteten Ständen hatten sich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen versammelt, um den Schüler:innen einen lebendigen Einblick in die Welt der Berufe zu geben. Die Vielfalt hochqualifizierter und zukunftsfähiger Berufschancen reichte von der Medizin bis zur IT-Branche, von Handwerksberufen bis hin zu kreativen Tätigkeiten - hier gab es für jeden Interessenbereich etwas zu entdecken.

Große Unternehmen wie beispielsweise die Ford-Werke, die REWE Group, die LANXESS AG, RheinEnergie, das Handwerkerinnenhaus Köln oder die Deutsche Bank (u.v.m), aber auch Vertreter:innen beispielsweise der Uni Bonn, der Justiz NRW oder des Bundesminsiteriums für Gesundheit boten Schüler:innen die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder wertvolle Tipps zur Berufswahl zu erhalten.

Der "Berufemarkt" 2023 war ein voller Erfolg und hat den Austausch zwischen Schüler:innen und Vertreter:innen der Arbeitswelt auf eine besonders spannende Ebene gehoben. Er zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und spannend die Berufswelt sein kann.

Die Schüler:innen verließen die Veranstaltung mit neuen Ideen, frischem Elan und einem klareren Blick auf ihre berufliche Zukunft.

Wir danken Allen herzlich für die Teilnahme und das Engagement!

Weitere Eindrücke