• Schulgebäude im Sommer
  • Sommer URS
  • (c) Urs
  • Schulgebäude im Sommer

Kalender

Ehrenurkunde KölnEngagiert 2017

Schöne Ferien!

Abschluss 2018

Wohin die Reise auch gehen mag: Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine schöne, erholsame Ferienzeit und anschließend wieder ein gutes "Landen" hier in Köln!

Achtung Fehlerteufel! Buchbestellung Klasse 5

Es hat sich eine falsche Prüfziffer in die ISBN-Nr. für den Dirke Weltaltas geschlichen!
Die korrekten Daten lauten:
Diercke Weltatlas
Ausgabe 2
Westermann Verlag
978-3-14-100855-5

„Lebendig und kräftig und schärfer“

Johannisnacht 2018

Der Titel der ehemaligen a-capella Gruppe Wise Guys führte in die diesjährige Johannisnacht ein, an der rund 65 Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Jahrgangsstufe teilnahmen.

Charity walk

Charity-walk am 19.06.2018

Wir freuen uns riesig Ihnen das Endergebnis mitteilen zu können:

23.676,62 €.

Danke für alle Unterstützung

Herzlich Willkommen!

Kennenlerntag 2018

Am 5.7.2018 hatten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre neue Schule und auch ihre Klassenlehrer kennenzulernen!
Ein spannender Tag...

4.06.2018 WDR-Besuch der Klasse R9a

wdr 9a

Am Mittwoch gingen wir zum WDR-Studio. Es war sehr interessant zu sehen, was man alles benötigt, damit so eine Fernsehsendung zustande kommt...

Herzlichen Glückwunsch...

Schöne Ferien

... den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 zu Ihrem Abschluss an unserer Schule.

Alle haben den Mittleren Bildungsabschluss erreicht! 56 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht; das sind in diesem Jahr ca. 61 %. Wie in jedem Jahr werden die Jahrgangsbesten benannt: Insgesamt haben 25 Schülerinnen und Schüler eine 1 vor dem Komma, darunter auch 7 Schüler.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen!

 

Habibi in Love - Mittwoch, 4.07., 19 Uhr

Habibi 2018

Am 4.07.18 wir das mehrsprachige Theaterstück "Habibi in Love" von geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie Schülerinnen und Schülern unserer Schule aufgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wallfahrt 2018

13.06.2018 Wallfahrt nach Altenberg

Alljährlich machen sich alle Sechsklässler unserer Schule auf den Weg nach Altenberg...

Kursfahrt des Biologiekurses 9NW

Kursfahrt des Biologiekurses 9NW

Mitte April, in der Woche nach den Osterferien, führte uns die Kursfahrt erneut an die ostfriesische Nordseeküste, nach Dornumersiel.

Lesemarathon 2018

Bücherwürmer auf der Überholspur - Der 5. Lesemarathon: Preisverleihung 8.6.2018

Für die Jahrgänge 5 – 7 von Realschule und Gymnasium wurde seit dem Schuljahr 2009/10 im jeweils „basarfreien“ Schuljahr zum mittlerweile fünften Mal ein Lesemarathon organisiert. Etwa 80 Schülerinnen und auch einige Schüler haben sich in diesem Schuljahr daran beteiligt.

Schulkonferenz vom 5.06.18

Nach ausführlicher Beratung aller Gremien hat die Schulkonferenz beschlossen zum kommenden Schuljahr 2018/19 das Lehrerraumprinzip einzuführen.

Weitere Informationen erhalten Sie demnächst.

Charity walk verschoben - neuer Termin 19.06.18

Stiftung Regentropfen

Aufgrund der Wettervorhersage müssen wir den charity walk leider verschieben. Weitere Informationen zum neuen Termin und Ort folgen.

Alle 2 Jahre laufen unsere Schülerinnen und Schüler Runde um Runde um Geld für gute Zwecke zu sammeln.

Weitere Informationen zu den beiden sozialen Projekten - die school of joy und die Stiftung Regentropfen- die in diesem Jahr Spenden erhalten sollen finden Sie unter dem Link unten.

3.5.2018 Ursulinenschule- Ahoi!

Schifffahrt 2018

Alle 6 Jahre ist es soweit! Die Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums haben am Ausflug "Ursulinen auf dem Rhein" teilgenommen - wir waren alle in einem Boot!

 

Ein großer Dank an den Förderverein!

Neue Bilderrahmen

Die Fachschaft Kunst freut sich über die Anschaffung neuer Bilderleisten und Rahmen für die erste und zweite Etage des Ursulahauses.

Klassenfahrt der 5a in die Arche Noah Marienberge

Klassenfahrt 5a

In der Woche vor den Osterferien durften die 5. Klassen 4 Tage gemeinsam wegfahren. Dieses Jahr ging es zum ersten Mal in die Arche Noah Marienberge, wo wir alle schöne Tage verbracht haben.

Ein Bericht der Klasse 5a kann hier gelesen werden.

DNA-Modelle im Biologie-Unterricht

DNA Modell

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 haben sich im Biologieunterricht mit dem Aufbau der DNA beschäftigt und ein Modell der DNA gestaltet...

Tage religiöser Orientierung, Klasse 8a

TrO 2018

Die Tage der religiösen Orientierung waren wirklich schön, denn wir konnten durch das Programm, das wir die Tage über durchgearbeitet haben, und selber, aber auch unsere Mitschülerinnen viel besser kennen lernen und mehr über uns herausfinden. Es war erst etwas ungewohnt, so viel über sich und seine Vergangenheit nachzudenken, aber ich finde, es tat irgendwie jedem gut. 

Du hast eine richtige "Wetterberichtstimme" ...

WDR R6c

Am 28.2.2018 hatten wir, die R6c mit Frau Distelkamp, die große Chance beim WDR eine eigene Radiosendung zu produzieren.                                                           

30 Schüler und Schülerinnen und ein Hund...

Lebendiger Kreuzweg 2018

ergeben zusammen?  Na? Richtig, den „Lebendigen Kreuzweg“ 2018, den wir alljährlich in der Fastenzeit für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe anbieten. Bei dieser besonderen Art Kreuzweg geht es darum, in unmittelbarer Umgebung unserer Schule Menschen oder Institutionen zu besuchen, die anderen Menschen in (akuten) Notsituationen beistehen. Dabei beginnen wir mit einem kurzen Impuls in der Schulkirche. Es schließt sich ein einfaches Mittagessen (Kartoffelsuppe mit Brötchen) an. Drei Stationen bilden das inhaltliche Programm. 

Karneval 2018 . Mer Ursuline - alles außer irdisch

Karneval 2018

Die Session hat begonnen - In unserer Schule fanden 2 Elternsitzungen und insgesamt 3 Schülersitzungen statt...

Auszeichnung des Deutschen Pädagogischen Austauschdienstes

Skyline Jerusalem

Kurz vor den Karnevalstagen hat uns eine hocherfreuliche Nachricht vom Deutschen Pädagogischen Austauschdienst (PAD) erreicht. Unsere Schule ist bundesweit als Projektschule des Monats Februar für das schulpastorale Austauschprojekt mit der Schmidtschule in (Ost-) Jerusalem ausgezeichnet worden.

Lesung mit Ute Wegmann am 25.01.2018

Lesung Ute Wegmann

Am Donnerstag hatten die Klassen 6 die Gelegenheit eine Kölner Autorin „live“ kennenzulernen.

Ein Tag in der Eishalle

R5b Foto Eishalle

Unsere Klasse, die R5b waren am 21.Dezember 2017 Schlittschuhlaufen. Zuerst haben wir in einem Klassenraum die Regeln besprochen. Zusammen mit Frau Schulze Westerode und Frau Wenzel sind wir mit der U-Bahn zum Reichenspergerplatz gefahren.

 

30.01.2018 Schulentwicklungsgespräche

Frühling auf dem Schulhof

Am 30.1 finden wieder unsere sogenannten Schulentwicklungsgespräche statt.
Aus pädagogischer Sicht sind uns diese Gespräche ein wichtiges Anliegen geworden, um den Blick bewusst über die Noten hinaus auch auf andere Bereiche zu lenken und vor allem Stärken in den Focus zu rücken. Die Gespräche sind altersgerecht angelegt, werden vor- und nachbereitet und es gibt "Zielvereinbarungen". 
Die zugewiesenen Gesprächstermine sind verbindlich und ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler!

Ein großer Dank an den Förderverein!

Neue Nähmaschinen

Die Fachschaft Textilgestaltung freut sich über die Anschaffung von 16 neuen Nähmaschinen!

Besuch des Amtsgerichts Köln

Amtsgericht

Am 05.12.2017, sind wir, der Sowi-Kurs aus der Stufe 8, mit der Linie 18 zum Amtsgericht Köln gefahren. Unser Besuch war Teil unserer Unterrichtsreihe „Aufwachsen unter besonderer Berücksichtigung zunehmender Rechte und Pflichten von Jugendlichen“.

Als wir im Gericht ankamen wurden wir von Justizbeamten auf unerlaubte Gegenstände kontrolliert.

Licht von Bethlehem 2017

Licht von Bethlehem

Auf den Weg haben sich am 3. Advent die neuen Schülerinnen des Austauschprojektes "Salam-Zukunft-Schalom" gemacht, um zusammen mit einigen anderen Familien aus der Ursulinenschule an der Aussendungsfeier des Friedenslichts von Bethlehem im Kölner Dom teilzunehmen. Sie alle wurden entsandt, um kleine Boten des Friedens zu werden, sich auf den Weg des Friedens bewusst ganz neu zu machen, sei es im persönlichen Alltag oder im Rahmen des Austauschprojektes mit der Schmidt-Schule in Jerusalem.

Eine (nicht nur musikalische) Sternstunde

Weihnachtsoratorium

Sternstunden, die kennen wir, hoffentlich alle. Wir sprechen von Sternstunden der Menschheit, denken an Sternstunden, die wir selbst erleben durften und spüren das dies wunderbare Momente und Erfahrungen des Menschseins sind. Mehr...

Ausflug zur Synagoge

Besuch Synagoge

Die Klasse R6C hatte die Chance in eine Synagoge zu gehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht... Mehr

Eine Krippe ohne Jesuskind?

Krippentour 2017

Eine Krippe ohne Jesuskind, ohne Josef, Ochs und Esel? Eine Krippe ohne Hirten und Dreikönige? Ja, ist das denn überhaupt eine „richtige“ Krippe?

Mehr...

Die Ausstellung "Menschwerdung" ist eröffnet!

Vernissage der Ausstellung Menschwerdung

Die Ausstellung "Menschwerdung" in der Schulkirche ist eröffnet und kann dort vom 4.12.- 22.12.17 besucht werden.

Herzlich Willkommen!

 


Mehr Informationen und Fotos...

Klassenfotos

Nun gibt es auch von allen Klassen die aktuellen Klassenfotos auf unserer Seite zu sehen.

Nikolausaktion der SV 2017

Nikolausaktion 2017

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit untereinander Nikolauskarten zu verschicken.

Mehr...

Tag der offenen Tür und Informationsabend 2017

IMG_0347

Der Tag der offenen Tür fand am 25.11.17 von 9:30 bis 13 Uhr statt.

Zur Bildergalerie...

Zum Informationsabend für interessierte Eltern laden wir Sie herzlich am 14.12.17 um 19:30 Uhr in die Aula ein.           

 

Advent 2017 - Angebote der Schulseelsorge

Advent 2017

Perspektivwechsel! Mach's wie Gott, werde Mensch!

Alle Termine können im nebenstehenden Kalender, sowie hier eingesehen werden.

5 Euro für Kulturarbeit für unsere Schülerinnen!

An unserer Schule studieren derzeit Schülerinnen aus den Klassen 8-12 Bachs Weihnachtsoratorium ein, das sie am 3. Advent gemeinsam mit Gastschülerinnen ihrer Partnerschule in Jerusalem, der Schmidtschule, sowie professionellen Solisten, Musikern und den Männerstimmen des Kammerchores Collegium Cantorum Köln im Konzert vorstellen wollen.

Zur Finanzierung dieses Projekts sind enorme Anstrengungen nötig, zumal der Zugang zum Konzert am liebsten allen Interessenten ermöglicht werden soll und die Eintrittskarten daher sehr preiswert gehalten werden (12 € für Erwachsene, 5 € für Jugendliche und 30 € für Familien). Damit das funktioniert, wird die Unterstützung aller gebraucht, denen dieses Projekt gefällt und die möglicherweise auch wissen, dass ein vielfaches dieses Eintrittspreises nötig wäre, um das Konzert zu finanzieren. Wenn Sie also etwas dafür übrig haben und die Initiative unterstützen können, beteiligen Sie sich doch bitte an unserem Crowdfunding. Ab einer Spende von 5 € wird Ihr Beitrag mit weiteren 5 € von der Volksbank Köln Bonn gefördert. Viele einzelne, überschaubare Beträge könnten so zum Gelingen des großen Gesamten beitragen. Bitte fördern Sie mit und erzählen Sie dies auch weiter! Herzlichen Dank!

Das Crowdfunding:

www.all-zesamme.de/weihnachtsoratorium

 

Weihnachtsoratorium mit Ursulinenschülerinnen und Gästen aus Jerusalem

Schülerinnen unserer Schule werden am 3. Adventsonntag gemeinsam mit Gastschülerinnen aus unserer Partnerschule, der Schmidt-Schule in Jerusalem, den Männerstimmen des Kammerchores Collegium Cantorum Köln, vier professionellen Solisten und dem Orchester »Harmonie Universelle« (einem Spezialensemble für Barockmusik) die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Kölner Minoritenkirche aufführen. Schirmherr des Konzerts ist unser Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki.

Mehr...

Elisabethsammlung - wir sammelten für die Bevölkerung in Braniewo /Polen

Elisabethsammlung

Auch dieses Jahr fand anlässlich des Namenstages der Heiligen Elisabeth am 17. November die Elisabethsammlung statt.

Mehr...

Lesung für den Jahrgang 9 zum Tag des Vorlesens am 20.11.2017 im Ursulasaal

Lesung Klasse 9

Berufsbild Autor = „Berufsvermeidungstrategie“ + mindestens 300 Jahre tot?

Mehr...

Lesung mit Andreas Steinhövel am 8.11.17

Lesung Steinhövel

Am 8.11.2017 hatten wir, die R6c/d, die Gelegenheit den Autor Andreas Steinhöfel kennenzulernen. Andreas Steinhöfel las uns aus seinem neusten Buch vor.

Mehr...

Ausstellung des "Flüchtlingsbootes"

Filmbeitrag zur Ausstellung des "Flüchtlingsbootes" in der schuleigenen Ursulinenkirche vom 3. bis 9. Oktober 2017

Klassenfahrten 10 a & b

Klassenfahrt 10 a/b

Los ging die gemeinsame Reise unserer beider Klassen, zusammen mit Frau Issinger, Herrn Thaeren, Frau Schulze Westerode und Frau Lux-Croiser, am Montag, den 4. September, als wir uns müde, aber sehr aufgeregt, bereits um 5:30 Uhr vor der Schule zur Abfahrt trafen. Die Busfahrt von Köln nach Italien dauerte fast 14 Stunden, wovon wir uns jedoch nicht die gute Laune verderben ließen. Die Stimmung war ausgelassen und die Landschaft wunderschön. Als wir abends bei der Anlage in Lazise am Gardasee ankamen, war die Vorfreude auf die eigenen Bungalow riesig.

Mehr...

Gestalten mit der Natur - Kunstunterricht am 11.10.17

Land art

Auf den Spuren des Künstlers Andy Goldsworthy setzten sich die Schülerinnen der Klasse R6b mit der Natur auseinander.
Sie arbeiteten mit Materialien, die sie in der Schulumgebung fanden.
Dabei wurden keine bleibenden Spuren hinterlassen.
Nur die Fotos erinnern an die Aktion.

Mehr...

Austausch Shalom Zukunft Salam 2017

Austausch Shalom Zukunft Salam

Am 09. Oktober 2017 war es endlich so weit, wir würden nach Palästina fliegen. Mit müden Gesichtern , großer Aufregung und tiefen Augenringen trafen wir uns um 3:15 am Morgen im Düsseldorfer Flughafen um endlich in das gelobte Land zu fliegen. Nach einem langen Flug gab es dann das große Wiedersehen mit unseren Austauschschülerinnen , mit denen wir zu den Gastfamilien gefahren sind, wo wir reichlich mit Essen und Freundlichkeit überschüttet worden sind.

Mehr...

Berufemarkt 2017

Berufemarkt

Am Samstag, 23.09.2017 fand erneut ein Berufemarkt in der Ursulinenschule Köln statt – nunmehr bereits zum 4. Mal. Schülerinnen des Gymnasiums sowie Schülerinnen und Schüler der Realschule ab Jgst. 9 hatten gemeinsam mit ihren Eltern Gelegenheit, sich über zahlreiche Berufsbilder zu informieren.

Mehr...

SV-Fest am 22.09.2017

SV-Fest

Die 5. und 6. Klassen hatten am 22.9.17 in der 5. und 6. Stunde ein Sommerfest. 
Das fanden wir ganz toll, weil es dort viele interessante Spiele gab. Die Klassen sind gegeneinander angetreten. Es gab ein Wasserrennen, eine Rallye, Dosenwerfen und das verrückte Kulli-Spiel.

Mehr...

Besuch im DLR School Lab

DLR Besuch

Am 18.09.2017 durfte unser Biologiekurs einen Ausflug ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) machen. Als wir im DLR_School_Lab (Eine „Abteilung“ für Schulbesuche) ankamen, begrüßte uns schon der Leiter des School_Lab, Herr Dr. Bräucker. Seine Einführung war sehr spannend, da wir mit flüssigem Stickstoff experimentieren durften.

Mehr...

Neuer Mitarbeiter in der Schulpastoral

Neuer Mitarbeiter im Schulpastoral

Es sind nicht nur die Schulgottesdienste, Frühschichten oder Tage religiöser Orientierung die zum weiten Feld der Schulpastoral zählen. Auch seelsorgliche Gespräche in Einzel- oder Gruppenbegleitung, sowie Angebote für Lehrer und Lehrerinnen und vieles mehr machen die Seelsorge und Pastoral an unseren Erzbischöflichen Schulen aus.

Mehr...

Schulgemeinschaftsmesse 2017

Schulgemeinschaftsmesse

Wieder mal Glück gehabt mit dem Wetter und so wurde die Schulgemeinschaftsmesse zu Beginn des Schuljahres wieder zu einer fröhlichen und wunderbaren Begegnung vieler Ursulinen mit dem lieben Gott.

Mehr...

Schull und Veedelszöch 2018

  • Zum ersten Treffen aller interessierten Teilnehmer möchten wir einladen : Mittwoch, den 27. September 2017 um 19:00 Uhr im Ursulasaal, im Gebäude der Realschule.
  • die Schülerinnen und Schüler, die gerne mitgehen möchten, müssen ihre verbindliche Anmeldung bis zum 09.Oktober 2017 im Sekretariat abgeben.
  • der Schull und Veedelszöch zieht am 11.02.18 durch die Kölner Innenstadt

Informationsschreiben inkl. Anmeldeformular

Das Boot kommt

Flüchtlingsboot

Unsere Ursulinenschule wird vom 03.10.-09.10.2017 das sogenannte „Flüchtlingsboot“ in der schuleigenen Ursulinenkirche beherbergen: ein Holzboot aus Libyen, welches durch das Erzbistum Köln im Jahr 2016 nach Köln gebracht wurde und das zur Verfügung gestellt wird, um auf die Situation von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer fliehen, aufmerksam zu machen.

Mehr...

U-18 Wahl - Ergebnisse

U18Wahl

Hier geht's zu den Ergebnissen der U-18 Wahl.