Gemeinsam im Dienste des Herrn

11. Apr. 2024
L. Linnhoff

Am Donnerstag, den 11. April 2024 startete die neue Messdienergemeinschaft an der Ursulinenrealschule. Über zwanzig Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 fanden sich am Nachmittag in der Schule ein, neugierig und bereit, ihren Dienst in Gottesdiensten und Messen zu erlernen. Die Gruppenleiter Paul Strelow und Damian Wooning führten die neuen Ministranten in die Ausbildung ein, stellten die grundsätzlichen Aufgabenbereiche vor und demonstrierten das richtige Anlegen der Gewänder.

Seelsorger Pater Richard und Projektleiter Herr Linnhoff zeigten sich begeistert. Die Freude der jungen Menschen, die gelöste Stimmung und die Bereitschaft, sich in die Messdienergemeinschaft einzubringen, waren ansteckend und zeigten, dass entgegen allen Trends eine lebendige Weitergabe des Glaubens gerne angenommen wird.

Schulleiterin Frau Schäfers sendete ihren Gruß an die neue Gemeinschaft und brachte zum Ausdruck, wie wertvoll und wichtig sie das ehrenamtliche Engagement findet. Ein persönliches Treffen mit den Gruppenleitern ist in den kommenden Tagen geplant.

Die Messdiener und Messdienerinnen freuen sich auf ihren Einsatz in vielfältigen Feldern: in Messen und Gottesdiensten, bei Aktionen der Schulpastoral, bei Kuchenverkäufen und Festen der Schulgemeinschaft. Außerdem machten die Gruppenleiter schon Appetit auf weitere Aktionen: Spielerunden, Pilgergänge, aber auch ein gemeinsames Pizza-Essen versprechen eine Verbindung von Spiritualität, Spaß, Aufregung und Action.

Auch ein lebendiges Miteinander mit der Messdienerschaft des Gymnasiums wird mit Freude erwartet. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das gemeinsame Handeln, denn Glauben in Gemeinschaft macht Spaß.